10. Harleshäuser Musikfest - Meisterkonzert III Klarinette/Klavier

10. Harleshäuser Musikfest - Meisterkonzert III Klarinette/Klavier

Ort

Datum

02. August 2022, 20:00 Uhr - 22:00

Beschreibung

Werke von Rachmaninow, Liszt, Ben-Haim und Horovitz

Ib Hausmann – Klarinette / Mengjie Han – Klavier

Der Klarinettist Ib Hausmann

lässt sich nicht festlegen. Er liebt es Brücken zu bauen zwischen den

Welten der Klassik und der Moderne, zwischen Klezmer und Jazz.

Als Solist und Kammermusiker reist er seit vielen Jahren um die Welt und musiziert gleichermaßen gern in kleinen Kirchen, den großen Konzertsälen von Salzburg bis London, für Kinder in Japan oder in den Slums von Kolumbien.

Zu seinen wichtigsten Lehrern und Inspiratoren gehören neben den Pianisten Menahem Pressler, Leon Fleisher und dem Komponisten György Kurtág, seine Kammermusikpartner: Dénes Várjon, Herbert Schuch, Stefan Litwin, Leiv Ove Andsnes, Benjamin Schmid, Lukas und Clemens Hagen, der Jazzpianist Michael Wollny, das Amatis Trio und Streichquartette wie das Cuarteto Casals und das Hagen Quartett.

Der übliche Klassik Mainstream hat ihn nie interessiert. Hausmann liebt die Suche nach kreativen Herausforderungen. Wenn er etwas nicht mag, dann ist es kosmetische Glätte und äußerliche Perfektion, die die innere Leere übertüncht. Dafür stehen seine kontrastreichen Konzertprogramme und zahlreiche CD Aufnahmen: u.a. die Weltersteinspielung von Morton Feldman’s „Clarinet and String Quartet“ mit dem Pellegrini Quartett.
Preise der Deutschen Schallplattenkritik erhielt er für Aufnahmen mit Klarinettensonaten von Max Reger und Musik von Berthold Goldschmidt. Bei EMI erschien das Quintett von Sergej Prokofieff, u.a. mit Tabea Zimmermann und Daniel Hope. Für die Deutsche Grammophon nahm er Doppelkonzert für Klarinette und Klavier von Gerhard Frommel und die CD „Terezin“, mit Anne Sofie von Otter und Christian Gerhaher auf, die 2008 für den „Grammy“ nominiert wurde. In einer besonderen Zusammenarbeit mit dem Amatis Trio erschien im März 2022 bei AVI eine neue CD mit Messiaen’s „Quartett auf das Ende der Zeit“.

Mengjie Han

Veranstalter

Veranstaltungsort

Erlöserkirche Kassel-Harleshausen Erlöserkirche Kassel-Harleshausen, Karlshafener Straße 4, 34128 Kassel

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.