10. Harleshäuser Musikfest - Sonderkonzert Leipziger Streichtrio

10. Harleshäuser Musikfest - Sonderkonzert Leipziger Streichtrio

Ort

Datum

29. Juli 2022, 20:00 Uhr - 22:00

Beschreibung

Sonderkonzert Leipziger Streichtrio

Freitag, 29.07., 20:00 Uhr

Johann Sebastian Bach – Chaconne für Solo Violine (Bearbeitung für Streichtrio von András von Tòszeghi)
L.van Beethoven – Streichtrio, Opus 39 Nr. 3
E. von Dohnanyi – Streichtrio „Serenade“ C-Dur, Op.10
F. Kreisler – Liebesfreud (Bearbeitung von Nikolai Brücher für Streichtrio)

Leipziger Streichtrio
Adrian Illiescu – Violine / Atilla Aldemir – Viola / Rodin Moldovan – Violoncello

2019 wurde das Leipziger Streichtrio gegründet, welches sich aus den Mitgliedern des MDR Sinfonieorchesters Leipzig und der Hamburger Symphoniker zusammensetzt.
Diesem Trio gehören der Geiger Adrian Iliescu, der Bratschist Atilla Aldemir und der Cellist Rodin Moldovan an. Vor ihrem Zusammenschluss 2019 erzielten sie bereits als Solokünstler internationale Erfolge.
Während Adrian Iliescu noch in den Kinderschuhen steckte, begeisterte Rodin Moldovan bereits als Solocellist am Theater „Massimo“ in Palermo. Zuvor studierte er in Bukarest und Rom sein Handwerk. Moldovan nahm unter anderem mehrere CDs auf und gab viele Konzerte auf der ganzen Welt. 1993 wurde er der erste Solocellist des MDRSinfonieorchesters Leipzig.
Der in Istanbul geborene Atilla Aldemir absolvierte etwa zur gleichen Zeit seine musikalische Ausbildung und ging 1994 nach Detmold in Deutschland. In den frühen 2000ern erhielt er diverse Auszeichnungen für sein Violinen- und Bratschenspiel. Außerdem führte er Konzertreisen durch zahlreiche europäische Länder, die USA, Israel und Ägypten. Dabei spielte unter anderem in der Dresdner Semperoper, Berliner Philharmonie oder dem Wiener Konzerthaus. Als Solobratschist des MDRSinfonieorchesters Leipzig ist er seit 2017 tätig.
Adrian Iliescu vervollständigt als Konzertmeister der Symphoniker Hamburg das Trio. Auch er genoss eine umfangreiche musikalische Ausbildung an deutschen Hochschulen und errang (ähnlich wie seine Partner) zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland. Adrian Iliescu war Stellvertretende 1. Konzertmeister der Symphonie Orchesters des bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons. Außerdem ist er Mitglied von „Luzern Festival Orchestra „und Bayreuther Festspiel Orchester. Seit 2013 ist er 1. Konzertmeister der Symphoniker Hamburg.
Als Rodin Moldovan 30 Jahre Mitglied des MDR Sinfonieorchesters war, kam Atilla Aldemir als neues Mitglied dazu und wollte mit Moldovan und Iliescu spielen. Aus dieser Erfahrung heraus, beschlossen sie ein Trio zu gründen. Ihr erstes gemeinsames Konzert spielten sie 2019 in Istanbul. Seitdem musizierten sie auf verschiedenen kammermusikalischen Festivals.

Veranstalter

Veranstaltungsort

Erlöserkirche Kassel-Harleshausen Erlöserkirche Kassel-Harleshausen, Karlshafener Straße 4, 34128 Kassel

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.