20 Jahre Demeter-Bienenhaltung - Was braucht die Honigbiene?
20 Jahre Demeter-Bienenhaltung - Was braucht die Honigbiene?
Ort
Datum
Beschreibung
20 Jahre Demeter-Bienenhaltung sind ein Grund zum Feiern. Wir wollen zurückblicken und nach vorne schauen: Geht da noch mehr? Was braucht unsere Honigbiene? Ist die Frage nach dem Tierwohl auch für die Bienen relevant?
Die Bundesfachgruppe Demeter-Bienenhaltung, der Demeter e. V. und Mellifera e.V. laden alle Bienenfreunde, Imker und Interessierte herzlich zur großen Jubiläumsveranstaltung nach Kassel ein.
Im Frühjahr 1995 verabschiedete der Demeter-Verband seine Richtlinie für die Demeter-Bienenhaltung. Wesensgemäße Bienenhaltung gibt es seitdem auch in einer zertifizierbaren Form, trotz anfänglicher Skepsis der Fachwelt. Denn das hier geforderte Arbeiten mit Schwarmprozess und Naturwabenbau sind eine Herausforderung für Imker. Heute gibt es mehr als 120 zertifizierte Demeter-Imkereien, darunter erfolgreiche Erwerbsimker. Sie arbeiten in der Bundesfachgruppe Demeter-Bienenhaltung zusammen an der Weiterentwicklung der Bienenhaltung nach wesensgemäßen Gesichtspunkten. Zudem gibt es viele Imker, die ohne Zertifizierung ihre Bienen entsprechend pflegen.
Mit dem Thema „Was braucht die Honigbiene“ bietet die Tagung ein vielseitig informatives Programm. Am Freitagnachmittag können Interessierte die Demeter-Imkerei von Imkermeister Michael Reiter in Kassel besuchen.
Freitagabend befasst sich Demeter Imker Martin Dettli mit dem Verhältnis von Bienenvolk und Mensch. Anschließend inszeniert der Schauspieler Otto Kukla künstlerisch einen Bienenvortrag von Rudolf Steiner.
Am Samstag stehen nach Begrüßung und Grußworten u.a. durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Imkerbundes Vorträge rund um die Biene und ihr Wohl auf dem Programm, von Dr. Johannes Wirz, Prof. Dr. Ralph Büchler, Prof. Dr. Jürgen Tautz und Prof. Dr. Peter Kunzmann. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion.
Veranstalter
Eventsort
Bundesfachgruppe Demeter Bienenhaltung und Mellifera e.V., Wilhelmshöher Str., 12161 Berlin
FAQ
-
Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?
Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
-
Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?
Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
-
Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?
Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.
-
Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?
Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.
-
Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?
Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.
20 Jahre Demeter-Bienenhaltung - Was braucht die Honigbiene?
Ab 25,00 EUR