Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung beendet - Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich diese handverlesene Auswahl an!Für Details zu vergangenen Veranstaltungen scrollen Sie einfach nach unten.
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen aus dieser Kategorie
Laden...
 
 
Empfohlene Events
Laden...
 
 

Beethoven Reimagined: Scott Fields String Feartet »Lates«

Veranstaltung beendet

Beethoven Reimagined: Scott Fields String Feartet »Lates«

Von 6,00 EUR

Ort

Datum

19. Dezember 2020, 20:00 Uhr - 22:00

Beschreibung

In Situ Art Society präsentiert »Beethoven Reimagined«

SCOTT FIELDS STRING FEARTET
»Lates«

Uraufführung der von den späten Beethoven-Streichquartetten geformten Originalkompositionen von Scott Fields

Hannah Weirich (DE) – Violine
Axel Porath (DE) – Viola
Elisabeth Coudoux (DE) – Violoncello
Scott Fields (US/DE) – Konzertgitarre

„Lates“ ist das dritte in einer Reihe von Werken des amerikanischen Komponisten Scott Fields, die Kultkompositionen neu vorstellen. Das erste, eine Destruktion Bachs dritter Cellosuite für elektrische Gitarre und zu viele Effektpedale, wurde von der Choreographin Li Chiao Ping in Auftrag gegeben. Das zweite, eine Perversion der Sonnenquartette Haydns für Streich-Feartett (bestehend aus elektrischer Gitarre, Violine, Viola und Violoncello), wurde vom Haydn-Festival Brühl in Auftrag gegeben. „Lates“ plündert Beethovens fünf späte Streichquartette (opp. 127, 130, 131, 132 und 135). Das Ensemble ist wiederum das Scott Fields String Feartet, diesmal aber mit der klassischen Gitarre anstelle ihrer gröberen elektrischen Nachkommenschaft.

In all diesen Projekten extrahiert Fields Moleküle musikalischer Information aus archetypischen Meisterwerken und manipuliert sie anschließend so weit, dass keine erkennbare Spur des Originals übrig bleibt. Für die Bach- und Haydn-Projekte injiziert Fields Dichte, Chaos und manische Intensität in seine Neuerfindungen umgestalteter Verschnittstücke aus historischen Kompositionen. Beethoven aber, schon lange taub und möglicherweise durch Bleivergiftung und Syphilis verwirrt, erbrach fünf Suiten von zuvor unerreichter Intensität. Diese aktionsgeladenen Übungen in unerbittlichem Kontrapunkt lassen die Zuhörer außer Atem.

Genauso wie Fields in seinen Reimaginationen der vergleichsweise gesetzten Kompositionen Haydns und Bachs Dichte und Inbrunst hochdreht, bürstet er auch dieses Mal Beethovens anmaßende Flut amoklaufender Motive gegen den Strich. Fields antwortet mit Knappheit, Einfachheit und dalailamahafter Ruhe. Der polnische Violinist Radosław Stawarz, der deutsche Bratschist Axel Porath, die deutsche Cellistin Elisabeth Coudoux und Fields selbst an der Konzertgitarre sind für die Disziplin, die solch kahle Musik verlangt, gut geeignet.

www.scottfields.com

------------------------------------------------------------------------------

Ein Projekt im Rahmen von BTHVN202

Gefördert durch:

  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Land Nordrhein-Westfalen
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Stadt Bonn

Mit freundlicher Unterstützung von:

  • Kreuzung an St. Helena – Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e. V. (www.kreuzung-helena.de)
  • Tweeback Verlag (www.tweeback.com)
  • falschnehmung.de – sachdienliche Betrachtungen zu Visionen und Visuellem, Kultur, Irrsinn und anderen Formen der Wahr-Nehmung (www.falschnehmung.de)
  • Drumcenter Köln (www.drumcenter.de)
  • Le Charreau – Authentische Weine (www.le-charreau.de)
  • PanRec – a video label for jazz and improvised music (www.panrec.com)

Veranstalter

Eventsort

Kreuzung an Sankt Helena - Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V. Kreuzung an Sankt Helena - Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V., Bornheimer Str. 130, 53119 Bonn

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.

Mehr entdecken