Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung beendet - Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich diese handverlesene Auswahl an!Für Details zu vergangenen Veranstaltungen scrollen Sie einfach nach unten.
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen aus dieser Kategorie
Laden...
 
 
Empfohlene Events
Laden...
 
 

BERLIN SOLO IMPRO 2019 - Musik-Festival für Solo-Improvisation

Veranstaltung beendet

BERLIN SOLO IMPRO 2019 - Musik-Festival für Solo-Improvisation

Von 8,00 EUR

Ort

Mehrere Zeitschlitze

18 Juni 2019 - 20 Juni 2019

Beschreibung

Di-Do/ 18.-20. Juni/ 19.30 Uhr

Einlass: 18.30 Uhr

Vorverkauf (bis zum 18.06. um 17 Uhr)

Bild © Julie Gayard

Nach seinem erfolgreichen Debut im vergangenen Jahr geht das Festival in die zweite Run- de. Drei Tage im Juni geben sich insgesamt 12 Berliner Künstler** aus verschiedenen
Musikfestival für muskalischen Genres die Ehre und warten von mikrotonaler Tuba bis hin zu Turntables und
Solo-Improvisation Electronics mit einem breiten Spektrum an Klang, performerischem Ansatz und persönlichem Ausdruck auf.

Zu Beginn eines jeden Abends steht ein einführendes Podiumsgespräch mit den Musikern, wonach jeder von ihnen solo die Bühne betritt und eine improvisierte Performance von je- weils 20 bis 25 Minuten gibt. Als Finale folgt eine gemeinsame Improvisation aller vier Künstler, was zum Abschluss einen interessanten Kontrast bildet.

Festivals mit Ausrichtung auf Solo-Improvisation gibt es – auch international – bisher nur selten. Kurator Volker Meitz möchte dieses Format in Berlin etablieren und das Forum für diese intime und spezielle Form der musikalischen Darbietung stärken. In einer Stadt, die als eine von Europas Zentren nicht nur für experimentelle Musikformen gilt, kann er hier aus dem Vollen schöpfen. Jedoch verspricht das Line-up nicht zuletzt dadurch Spannung, dass neben „alten Hasen“ der Solo-Improvisation auch Künstler dabei sind, die erstmalig ein So- lo-Programm präsentieren.

Den stilistischen Rahmen steckt Meitz bewusst weit: Die Musiker kommen nicht nur aus dem Überschneidungsbereich von Freejazz, Echtzeitmusik und Neuer Musik, in dem die freie Improvisation stattfindet, sondern auch von populäreren Genres (wie DJ illvibe, der auch für Moabit und Seeed produziert, sowie Vokal-Akrobat Michael Schiefel) oder mit einem Hinter- grund in klassischer Musik (z.B. Harfenistin Kathrin Pechlof und Flötistin Susanne Fröh- lich). Von experimentellem Noise bis hin zu meldiöser Harmonik oder fetten Beats ist also alles möglich. Mit dem Konzept, diese unterschiedlichen Genres durch die Klammer der So- lo-Improvisation zu integrieren, möchte Meitz Vielfalt erzeugen, Brücken schlagen und mehr Publikum anziehen.

** Personengebundene Bezeichnungen gelten für beide Geschlechter, auf das Hinzufügen der weiblichen En- dungen (z.B. Musiker/-innen) wurde jedoch im Interesse einer besseren Lesbarkeit verzichtet.

LINE-UP 

Dienstag, 18.6.
Liz Kosack - Synthesizer
Robin Hayward - Mikrotonale Tuba
Kathrin Pechlof * - Harfe
DJ illvibe - Turntables

Mittwoch, 19.6.
Susanne Fröhlich * - Blockflöten
Oliver Potratz * - E-Bass
Nikolaus Neuser - Trompete
Eric Schaefer - Schlagzeug, Modularsynthesizer

Donnerstag, 20.6.
Sofia Borges - Perkussion, verstärkte Objekte, Electronics
Gebhard Ullmann - Tenorsaxofon
Olaf Rupp - Gitarre
Michael Schiefel - Gesang, Electronics

* Solo-Debüt auf dem Festival

Ablauf: Podiumsgespräch / 4 Solo-Performances je ca. 20 – 25 min. / gemeinsames Finale

* Solo-Debüt auf dem Festival

Ablauf: Podiumsgespräch / 4 Solo-Performances je ca. 20 – 25 min. / gemeinsames Finale

Weitere Informationen (Videos, Fotos, Künstler-Bio’s, EPK zum Download...):
www.berlin-solo-impro.de

Mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa

http://ackerstadtpalast.de/Eve...

Veranstalter

Ort für übergreifende Kunst insbesondere zwischen aktueller Tanz, Performance, Musik und Theater in Berlin-Mitte.

Eventsort

Acker Stadt Palast Acker Stadt Palast, Ackerstraße 169, Berlin, Deutschland, 10115 Berlin

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.

Mehr entdecken