Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung beendet - Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich diese handverlesene Auswahl an!Für Details zu vergangenen Veranstaltungen scrollen Sie einfach nach unten.
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen aus dieser Kategorie
Laden...
 
 
Empfohlene Events
Laden...
 
 

»Die größte Fuge« – Eine Oper von Elliott Sharp

Veranstaltung beendet

»Die größte Fuge« – Eine Oper von Elliott Sharp

Von 10,00 EUR

Ort

Mehrere Zeitschlitze

13 November 2020 - 14 November 2020

Beschreibung

In Situ Art Society präsentiert

DIE GRÖßTE FUGE
Eine Oper von Elliott Sharp

Nicholas Isherwood (US/IT) – Bassbariton

Asasello Quartett:
Rostislav Kozhevnikov (RU/DE) – Violine
Barbara Streil (CH/DE) – Violine
Justyna Sliwa (PL/DE) – Viola
Teemu Myöhänen (FI/DE) – Violoncello

Elliott Sharp (US) – Musik, Libretto, Künstlerische Leitung, Prerecorded Instruments
Janene Higgins (US) – Projection Design

Eine Produktion der In Situ Art Society


In den Jahren ab 1815 war der große Komponist Ludwig van Beethoven mit mehreren Problemen konfrontiert: körperlich, emotional, finanziell. Seine Taubheit ist fast vollständig, er verlässt sich bei der Kommunikation auf „Gesprächsbücher“. Er zieht sich in tiefe „Fugen“-Zustände zurück, die oft mit Schizophrenie in Verbindung gebracht werden, und bekommt seltsame Visionen, sowohl himmlischer als auch schrecklicher Natur. In ihrer Klarheit ähneln sie nicht den Halluzinationen, sondern den Besuchen aus einer parallelen Realität, Szenen aus einer bevorstehenden Zukunft. Beethoven hat Enthüllungen von wunderbaren Erfindungen, glänzende Schiffe in der Luft, ungehörte Musik, Blutbad jenseits des Glaubens. Aus diesen Zuständen heraus komponiert er, übersetzt diese Szenen in Musik, die die Regeln dehnt, bis sie am Rande der Zerstörung stehen.

„Die größte Fuge“ ist ein 70-minütiges Monodrama mit dem spektakulären Bassbariton Nicholas Isherwood, einem Streichquartett sowie vorgefertigter und live eingespielter Elektronik.

„Die größte Fuge“ ist eine Auftragskomposition der In Situ Art Society. Gefördert durch die Beethoven Jubiläums GmbH und die Kunststiftung NRW.


Seit über 35 Jahren ist der Multiinstrumentalist, Komponist und Performer Elliott Sharp eine Schlüsselfigur der New Yorker Avantgarde und experimentellen Musikszene. Er hat zahlreiche CDs – von Blues, Jazz über orchestrale Musik bis zu Noise, Wave, Rock und Techno – eingespielt. Sharp leitete über die Jahre viele Ensembles, wie das bluesorientierte Terraplane oder Orchestra Carbon, sowie Tectonics und SysOrk und improvisierte mit John Zorn, Zeena Parkins, Christian Marclay, Marc Ribot, Joey Baron und vielen anderen. Er schrieb Musik für das Ensemble Modern, das Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt und das JACK Quartet.

Elliott Sharp nahm an zahlreichen Festivals teil, wie New Music Stockholm, Donaueschinger Musiktage, Tomorrow Festival in Shenzhen, Au Printemps und vielen anderen. Im Jahr 2010 schieb er die Science-fiction-Oper About Us! für Jügendliche an der Bayerischen Staatsoper, und im Herbst 2014 fand die Premiere seiner Oper Port Bou über den Tod von Walter Benjamin im Issue Project Room, New York statt.

Im Oktober 2014 eröffnete Elliott Sharp das 50. Jazzfest Berlin mit der Auftragskomposition Tribute: MLK Berlin ’64, gewidmet dem Vorwort, das Martin Luter King vor 50 Jahre für das Programmheft der ersten Berliner Jazztage geschrieben hat. Die CD „4am Always“ von Elliott Sharps Terraplane wurde mit dem Jahrespreis 2014 der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Das Album In 27 Pieces der Violinistin Hilary Hahn, das 2015 den Grammy-Preis bekommen hat, beinhaltet Sharps Komposition „Storm of the Eye“.

Elliott Sharp hat 2014 das Guggenheim Fellowship sowie den Berlin Prize 2015 der American Academy in Berlin gewonnen.

------------------------------------------------------------------------------

Ein Projekt im Rahmen von BTHVN2020

Gefördert durch:

  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Land Nordrhein-Westfalen
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Stadt Bonn
  • Kunststiftung NRW

Mit freundlicher Unterstützung von:

  • Kreuzung an St. Helena – Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e. V. (www.kreuzung-helena.de)
  • Tweeback Verlag (www.tweeback.com)
  • falschnehmung.de – sachdienliche Betrachtungen zu Visionen und Visuellem, Kultur, Irrsinn und anderen Formen der Wahr-Nehmung (www.falschnehmung.de)
  • Le Charreau – Authentische Weine (www.le-charreau.de)
  • PanRec – a video label for jazz and improvised music (www.panrec.com)

Veranstalter

Eventsort

Kreuzung an Sankt Helena - Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V. Kreuzung an Sankt Helena - Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V., Bornheimer Str. 130, 53119 Bonn

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.

Mehr entdecken