Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung beendet - Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich diese handverlesene Auswahl an!Für Details zu vergangenen Veranstaltungen scrollen Sie einfach nach unten.
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen aus dieser Kategorie
Laden...
 
 
Empfohlene Events
Laden...
 
 

Harleshäuser Musikfest - Meisterkonzert I - Klaviertrio

Veranstaltung beendet

Harleshäuser Musikfest - Meisterkonzert I - Klaviertrio

Von 5,00 EUR

Ort

Datum

22. Juli 2018, 20:00 Uhr - 22:00

Beschreibung

6. Harleshäuser Musikfest - Meisterkonzert I – Klaviertrios

Der Reigen der Meisterkonzerte des 6. Harleshäuser Musikfestes wird eröffnet mit einem Abend, der ganz im Zeichen der Gattung Klaviertrio steht. Mit diesem Programm stellen sich bisher in Kassel ungehörte Musiker vor, die gleichzeitig als Dozenten bei den 6. Kasseler Meisterkursen mitwirken. Atilla Aldemir, Solobratscher des MDR-Sinfonieorchesters Leipzig, Friedemann Ludwig, Solocellist des Konzerthausorchesters Berlin, und Zhora Sargsyan bieten mit Mozarts B-Dur Trio KV 502, mit Mendelssohns d-moll Trio op.49 und Dvoraks Dumky-Trio eine opulente und schwergewichtige Auswahl für Freunde der Kammermusik und solche, die es werden wollen! Ergänzt wird das Programm durch ein Kuriosum: Das Duo Es-Dur für Viola und Violoncello von Ludwig van Beethoven, genannt „Duett mit zwei obligaten Augengläsern“.

Programm:

Mozart – Klaviertrio B-Dur KV 502

Mendelssohn – Klaviertrio d-moll op. 49

Beethoven – Duett Es-Dur „Mit zwei obligaten Augengläsern“

Dvorak – Klaviertrio Nr.4 e-moll op.90 „Dumky“


Ausführende:

Zhora Sargsyan - Klavier

Atilla Aldemir- Violine, Viola

Friedemann Ludwig - Violoncello

Zhora Sargsyan

Zhora Sargsyan wurde 1994 in Yerevan, der Hauptstadt von Armenien, geboren. Neben seiner allgemeinbildenden Schule besuchte er 13 Jahre lang die Musikschule namens Spendiaryan in der Fachrichtung Klavier. Sein Musiklehrer war Prof. V. Harutyunyan.

Von 2012 bis 2014 war Zhora Sargsyan Student der Musikhochschule Yerevan bei Prof. V. Harutyunyan. Ab Herbst 2014 ist er Student der Universität der Künste Berlin bei Prof. Klaus Hellwig.

In diesen Jahren war Zhora Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Musikwettbewerbe: Grand Prix beim“Flame“ Wettbewerb in Frankreich (2008), 2.Preis beim“Guseppe Terachiano“ in Italien (2009),2.Preis beim“Aram Khachaturyan“ Wettbewerb in Armenien(2011). Im Jahr 2014 bekam Zhora den Jugendpreis des Präsidenten von Armenien im Bereich der klassischen Musik. Er absolvierte zahlreiche Konzertauftritte: Solokonzert bei Salzburger Festspielen (2008), Solokonzert bei dem Bach-Festival in Potsdam (2010) als auch zahlreiche Auftritte in Deutschland im Rahmen der Aktivitäten des Projektes KAMMERTON.

Neben der solistischen Tätigkeit beschäftigt er sich auch mit Kammermusik.

Zurzeit tritt er auch als Kammermusikpartner mit der renommierten Geigerin Natalia Prishepenko auf.

Er nahm an Meisterkursen von D.Bashkirov,P.Lewis,E.Nebolsin teil.

Atilla Aldemir

Atilla Aldemir, geboren 1975, erhielt seine musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium der Mimar Sinan Universität in seiner Heimatstadt İstanbul. Nach seinem Abschluss 1994 ging er nach Deutschland, um bei Prof. Lukas David an der Hochschule für Musik Detmold zu studieren. Auf die Künstlerische Reifeprüfung (1999) folgten Studien an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Mintcho Mintchev, wo er 2002 sein Konzertexamen mit Auszeichnung ablegte. Zahlreiche Internationale Wettbewerbsauszeichnungen wie der 2. Preis im Fach Violine sowie zwei weiteren Sonderpreisen wurden Atilla Aldemir beim XIV. Johannes Brahms Wettbewerb 2007 ausgezeichnet. Nur ein Jahr später erhielt er bei demselben Wettbewerb den 3. Preis in der Sparte Bratsche und den Preis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Der GWK Förderpreis Musik in Münster 1998, der 1. Preis beim Violinwettbewerb Istanbul 2000, der Folkwangpreis 2002, Laureat beim VIII. Vaclav Hulm Violinwettbewerb Zagreb 2005 und der Sonderpreis „The passion for music, strong artistic temperament“ beim 25. Premio Rodolfo Lipizer 2006 weisen auf sein außergewöhnliches Talent hin. Konzertreisen führten Atilla Aldemir in zahlreiche europäische Länder, die USA, Israel und Ägypten. Er gastierte in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, dem Wiener Konzerthaus und dem Musikverein Wien. Darüber hinaus konzertierte er u. a. mit der Camerata Salzburg, dem Orchestre National de Montpellier und Bordeaux, den Zagreber Philharmonikern, dem Konzerthaus Kammerorchester Berlin, der Borusan Philharmonie, dem Bilkent Symphonieorchester, sowie allen staatlichen Symphonieorchestern der Türkei. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören u.a. Fazıl Say, Itamar Golan, Hüseyin Sermet und Jeremy Menuhin. Bereits 2003 nahm er seine erste CD unter dem Titel „The Contemporary Voice of Turkish Music“ auf, die bei Dreyer Gaido Musikproduktion in Berlin erschien. Die Musikzeitschrift Fono Forum schrieb über die Aufnahme: „Ein Glücksfall ist es, dass so souveräne Interpreten wie Aldemir und Karayel sich diesem ungewöhnlichen Programm mit Haut und Haar verschrieben haben.“ Wertvolle künstlerische Impulse erhielt Atilla Aldemir durch Barbara Gorzynska und Prof. Matthias Maurer in Wien. 2011 wurde er mit dem Donizetti Preis als „Bester Interpret der Türkei“ ausgezeichnet. Aldemir spielt eine J.B. Vuillaume Violine aus dem Jahre 1840, die ihm freundlicherweise vom Förderkreis International Tätiger Türkischer Unternehmer finanziert wurde und eine Bratsche von Alexandre Breton & Adam Korman aus dem Jahre 2016.

Seit April 2017 ist Aldemir Solo-Bratschist des Mitteldeutsche Runkfunk Sinfonieorchesters (MDR) Leipzig.

Friedemann Ludwig

Friedemann Ludwig entstammt einer Musikerfamilie aus der sächsischen Kulturmetropole Dresden. Ausgebildet an der Spezialschule und Hochschule für Musik in Dresden im Fach Violoncello bei Ernst-Ludwig Hammer, ergänzte er seine Studien bei Wolfgang Weber in Leipzig. Konnte er in der Schulzeit den Wettbewerb der Spezialschulen der DDR gewinnen, nahm er als Preisträger1988 am Internationalen J.-S.-Bach-Wettbewerb teil. Im selben Jahr wurde er im Alter von 21 Jahren als 1.Solocellist des Berliner Sinfonie-Orchesters (heute Konzerthausorchester Berlin) unter Claus Peter Flor engagiert. Mit diesem Orchester unternahm er eine weltweite Konzerttätigkeit , die ihn in die grossen Metropolen der USA, Japans und Europas führte und die Zusammenarbeit mit den Dirigenten Kurt Sanderling, Günther Herbig, Eliahu Inbal , Gennadi Rozhdestvensky, LotharZagrosek, Christoph Eschenbach und Ivan Fischer ermöglichte.

Als Gründungsmitglied des Berliner Streichsextetts 1992 wurden mit Friedemann Ludwig verschiedene CD-Produktionen mit Werken von Martinu, Strauss, Schoenberg und Brahms veröffentlicht. Gastspiele führten ihn nach Japan und durch Deutschland. In diese Zeit fällt auch die Entstehung der in Dresden sehr erfolgreichen Kammermusikreihe Strehlener Kammermusik, bei welcher er mit Musikern wie Antje Weithaas, dem Artemis-Quartett, dem Petersen-Quartett, dem Leipziger Streichquartett, Vladimir Stoupel, Judith Ingolfson, und Christian Jost zusammenarbeitete. Gemeinsam mit dem Konzerthaus Berlin entwickelte er in den 1990ern das Format der 11Uhr-Sonntagsmatineen für Kammermusik im Konzerthaus Berlin. Als gefragter Kammermusikpartner und Solist ist er immer wieder zu Gast bei den Festivals Aigues-Vives en Musiques, Oldenburger Promenade undSchloß Rheinsberg. Auf Einladung des Bayerischen Landesjugendorchesters gab er Lehrkurse auf Schloß Weikersheim , unterrichtet beimFestival Aigues Vives en Musiques junge Studenten und betreut innerhalb der OrchesterakademiebeimFestival Aigues Vives en Musiques junge Studenten und betreut innerhalb der Orchesterakademiedes Konzerthausorchesters Berlin als Mentor die CelloakademistInnen .

Friedemann Ludwig spielt ein Violoncello aus dem Jahre 1840 von Jean Baptiste Vuillaume.

Eventsort

Erlöserkirche Kassel-Harleshausen Erlöserkirche Kassel-Harleshausen, Karlshafener Straße 4, 34128 Kassel

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.

Mehr entdecken