Von 10,00 EUR
Herbstkonzert Harleshäuser Kammerorchester
Brahms – Serenade Nr.2 A-Dur
Brahms – Klavierkonzert Nr.2 B-Dur
Hazel Beh – Klavier
Matthias Enkemeier – Leitung
Der Klang der Bläser und tiefen Streicher – Brahms verzichtet bei seiner Serenade auf die Violinen – verleiht dem Stück einen ganz eigenartigen Reiz. Selbst Brahms, sonst ein unerbittlicher Richter seiner eigenen Werke, musste vor dem Charme dieses Klangs die Waffen strecken. Jedes Mal, wenn er seiner Serenade aus dem ein oder anderen Grund wiederbegegnete, war er voll des Lobs, das ganz ausnahmsweise ein Eigenlob war. Im Mai 1860, ein halbes Jahr nach Vollendung der Partitur, bearbeitete er sie für Klavier zu vier Händen und verfiel dem Charme des Stückes, wie er seinem Freund Joseph Joachim gestand: „Lache nicht! Mir war ganz wonniglich dabei zu Mute. Mit solcher Lust habe ich selten Noten geschrieben; die Töne drangen so liebevoll und weich in mich, daß ich durch und durch heiter war.“
Mit seinem Ersten Klavierkonzert war Brahms im Alter von 25 Jahren
noch entschieden durchgefallen. Denn das Publikum erwartete vor allem
wirkungsvolle Zirkusnummern und pianistische Bravour. Brahms bot
stattdessen ein Konzert aus dem strengen Geist der großen Symphonie.
Auch in seinem Zweiten Konzert blieb sich Brahms darin absolut treu,
doch diesmal war das Publikum hin und weg vor Begeisterung.
Das lag zum einen schlicht daran, dass Brahms mittlerweile, im Jahr
1881, weltberühmt war. Man wusste eben, dass man von diesem Meister kein
kompositorisches fast food zu erwarten hatte, sondern reiche und dichte
Musik, emotional packend, aber nicht auf äußere Wirkung berechnet.
Der andere Grund für den großen Erfolg des 2. Klavierkonzerts war die
neue Rolle des Soloparts: Er wird zur Schaltzentrale, ist fast immer
aktiv, gibt die Impulse, dialogisiert und treibt das Geschehen voran.
Mit seinen vier Sätzen und einer beträchtlichen Aufführungsdauer von
etwa 50 Minuten kommt dieses Konzert dem Typus einer „Symphonie mit
Klaviersolo“ recht nahe.
Die Pianistin Hazel Beh studierte Klavier und Musiktheorie an der Hochschule für Musik Freiburg und schloss ihre Studien in den Klassen Prof. Pi-hsien Chen und Prof. Hans Fuhlbom ab. 2014-2019 spielte sie im Lucerne Festival Academy Orchestra. Sie war 2016-2018 Mitglied der Mendelssohn-Orchesterakademie in Leipzig und ist seit dem Wintersemester 2018/19 Korrepetitorin an der Musikschule Leipzig und Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
Evangelische Erlöserkirche Harleshausen, Karlshafener Str. 4, 34128 Kassel
Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.
Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.
Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.
Von 10,00 EUR