Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltung beendet - Haben Sie diese Veranstaltung verpasst?

Sehen Sie sich diese handverlesene Auswahl an!Für Details zu vergangenen Veranstaltungen scrollen Sie einfach nach unten.
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen dieses Veranstalters
Laden...
 
 
Andere Veranstaltungen aus dieser Kategorie
Laden...
 
 
Empfohlene Events
Laden...
 
 

KLARA

Veranstaltung beendet

KLARA

Von 9,00 EUR

Ort

Mehrere Zeitschlitze

10 Oktober 2019 - 13 Oktober 2019

Beschreibung

nach Maria Magdalene von Friedrich Hebbel

Am 8. Dezember 1843 notiert Friedrich Hebbel (1813 – 1863) im Tagebuch: „Jetzt sind alle Mauslöcher ausgestopft …“. Die technische Arbeit am bürgerlichen Trauerspiel biografischen Ursprungs aus der Münchner Zeit ist beendet, auf Anraten seines Verlegers und aufgrund einer Fehlsetzung im Druck heißt das Stück nun Maria Magdalene. Tischlermeister-Tochter Klara ist verifizierbar tot und der Vater versteht die Welt nicht mehr. Nach „Judith“ und „Genoveva“ beschwört Hebbel auch im dritten dramatischen Werk den Pantragismus als Weltsicht und sieht sich gezwungen, schon im Vorwort gegen Kritiker ästhetisch-theoretisch Position zu beziehen: „Das Leben erscheint in zweifacher Gestalt, als Sein und als Werden, und die Kunst löst ihre Aufgabe am vollkommensten, wenn sie sich zwischen beiden gemessen in der Schwebe hält.“ (Mein Wort über das Drama) Demgemäß ist die Geschichte um Klara strukturiert. Die Ordnung im Kreis der Familie des kleinbürgerlichen Tischlermeister Anton ist unverrückbare Weltordnung, einzig von den Kindern auf den Prüfstand gestellt. Die entehrte Tochter mag zugrunde gehen, solange der Patriarchat nur nichts davon weiß. Im Eingestehen der Krise und im Momentum des Weltuntergangs – diese deutsche Familie wird keine Nachkommen produzieren – sitzt der Schrecken ob so viel Wahrheit schwer im Nacken. Bis das Holz herangeschafft und der nächste Sarg gezimmert ist.

Nachdem in „Leonce und Lena | Die Aufgabe“ zwei Fürstenkinder den Resozismus als Spiel aufführten, wird in der aktuellen Inszenierung von Zock / Weilandt die tragische Klara auf einen rein männlichen Chor der Gerechten treffen.



mit: Katja Plodzistaya (Klara), Alex Baeke, Frank Michael Jork, Björn Meisel, Marco Müller und Jannes Riemann

Regie: Benjamin Zock

Bühne+Kostüm: Johannes Weilandt

Licht: Cornelius Reitmayr

Dramaturgische Mitarbeit: T. Fischer



10. bis 13. Oktober 2019 um 20 Uhr
im Acker Stadt Palast
Ackerstraße 169/170, Berlin
Tickets: 15€ / 9 € (ermäßigt) 
Online pre-sales/ Vorverkauf: hier
Ein begrenztes Kontingent an Karten ist an der Abendkasse verfügbar (geöffnet ab 19 Uhr) / 
A limited amount of tickets will be available at the door (open from 19pm)

http://ackerstadtpalast.de/Eve...

Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin



Veranstalter

Ort für übergreifende Kunst insbesondere zwischen aktueller Tanz, Performance, Musik und Theater in Berlin-Mitte.

Eventsort

Acker Stadt Palast Acker Stadt Palast, Ackerstraße 169, Berlin, Deutschland, 10115 Berlin

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.

Mehr entdecken