MUSICA GETUTSCHT: Serenata ridiculosa - Die verkehrte Welt

MUSICA GETUTSCHT: Serenata ridiculosa - Die verkehrte Welt

Tickets von 12,00 EUR

Ort

Datum

08. Oktober 2022, 19:30 Uhr - 20:30

Beschreibung

Serenata ridiculosa – Die verkehrte Welt 

Humoristische Musik von u.a. Adriano Banchieri 

Ensemble "Musica getutscht"

  • Magdalena Podkoscielna & Erika Tandiono | Soprano 
  • Oscar Verhaar | Altus
  • Mirko Ludwig | Tenore
  • Dominik Wörner | Basso 
  • Bernhard Reichel | Chitarrone & künstlerische Leitung 
  • Julius Lorscheider | Cembalo & künstlerische Leitung 

Die Musik dieses Programms, die leichten Canzonetten und Madrigale mit parodistischen Texten und humoristischen Themen, stammt aus dem Kontext der Unterhaltungskultur der Accademie und Ridotti (Salons) des späten 16. Jahrhunderts, die neben dem gelehrten Zeitvertreib auch heitere giuocchi (Spiele) umfasste. 

Unsinnige Inhalte wie haarsträubende Szenen aus der Commedia dell’arte, alberne Imitationen von Dialekten und Nonsense-Texte wurden mit gelehrter Polyphonie auf gewitzte Weise vertont. Ein beliebtes Thema sind die Verballhornungen von Hirtenspielen und Liebesgeschichten der Commedia dell’arte: Persiflagen auf den literarischen Liebesdiskurs der Zeit, der sich im Madrigal musikalisch ausdrückt. 

In Verteidigung der abstrusen Geschichten und musikalischen Albernheiten macht der Komponist Orazio Vecchi darauf aufmerksam, dass nach Baldassare Castiglione auch Humor Teil der noblen Lebensart ausmache, und beruft sich auf Aristoteles, laut dem Musik ohnehin nichts Anderes als Spiel oder Scherz sei. 

Sinn für Humor ist für den Kunsthistoriker Erwin Panofsky kennzeichnend für die Kunst dieser Zeit. Ihm zufolge gründet dieser „auf der Tatsache, dass jemand begreift, dass die Welt nicht ganz das ist, was sie sein sollte, ohne sich darüber zu ärgern oder zu meinen, er selbst sei frei von Hässlichkeit und den großen und kleinen Lastern und Dummheiten, die er beobachtet.“ 

Der adlige Klamauk und die derben Imitationen der Commedia dell’arte der einfachen Leute markieren im Kontext der adligen Musikkultur wohl eher ganz unironisch den höheren sozialen Stand. Gleichwohl mag man im Nebeneinander von Pathos und Schabernack rückblickend eine Ironie feststellen, die das Lächerliche und Absurde der Menschen zur Schau stellt, ein Motiv, das im zeitgenössischen Vanitas-Gedanken sein seriöses Pendant findet. 

Dabei öffnet das aus der Literatur und bildenden Kunst stammende Motiv der „verkehrten Welt“, das sich in den musikalischen Parodien wiederfindet, immer auch Spielraum für gesellschaftliche Utopien. Im Unernst offenbart sich, dass die Welt keineswegs so sein muss, wie sie ist... 

Veranstaltungsort

Dreifaltigkeitskirche Oldenburg Dreifaltigkeitskirche Oldenburg, Cloppenburger Straße 23, 26135 Oldenburg

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.