NZZ Podium Wien «Der Fiskus»
NZZ Podium Wien «Der Fiskus»
Ab Kostenlos
Ort
Datum
Tags
Beschreibung
Der Staat braucht Einnahmen, damit er Krankenhäuser, Universitäten, die Polizei, die Gerichte, Strassen oder Kitas und Schulen finanzieren kann. Die Gretchenfrage ist allerdings, wie viel Geld der Fiskus von den Bürgern und Unternehmen haben will. Hier divergieren die Gepflogenheiten von Land zu Land stark. Und die philosophischen Abgründe, die sich bei der Fiskalfrage auftun, sind mindestens so tief, wie die Schuldenberge der europäischen Länder hoch sind. Wie viel ist genug und wie viel ist zu viel? Und garantieren hohe Steuern automatisch auch erstklassige staatliche Dienstleistungen? Ein Abend über Geben und Nehmen (und wie viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt).
Einleitungsreferat
- Peter Sloterdijk Philosoph, Kulturwissenschaftler und Schriftsteller, Berlin
Diskussionsteilnehmer
- Martin Kocher Direktor des Instituts für Höhere Studien Wien, sowie Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
- Sigrid Maurer Klubobfrau des Grünen Parlamentsklubs, Abgeordnete zum Nationalrat, Wien
- Beate Meinl-Reisinger Parteivorsitzende Neos und Klubobfrau im Nationalrat, Wien
- Kaspar Michel Regierungsrat und Vorsteher des Finanzdepartements des Kantons Schwyz
Moderation
- Daniel Imwinkelried Wirtschaftskorrespondent der «Neuen Zürcher Zeitung» in Wien
Eine Veranstaltung von: NZZ Podium Europa
Zu Gast bei: MuseumsQuartier
Partner:
Schweizerische Botschaft in Österreich
Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein
Unterstützt von: NZZ Europa Club
Youtube-Kanal: NZZ Podium Europa
Die Veranstaltung findet unter den derzeit geltenden Bestimmungen für Veranstaltungen statt. Um größtmögliche Sicherheit für alle BesucherInnen zu gewährleisten, wird daher für alle BesucherInnen ausnahmslos eine Sitzordnung auf einzelnen Plätzen im Schachbrettmuster gelten. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich.
Informationen zur Durchführung von verantwortungsvollen Veranstaltungen sowie das Hygienekonzept finden Sie unter:
https://www.mqw.at/ihr-besuch/...
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch folgendes:
- Achten Sie immer auf genügend Abstand, mindestens 1m.
- In Innenräumen ist bis zum fix zugewiesenen Sitzplatz ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
- Halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugtem Ellbogen oder einem Taschentuch bedeckt und entsorgen Sie dieses sofort.
- Bei COVID-19 Symptomen ersuchen wir Sie dringend von MQ-Veranstaltungen fern zu bleiben.
- Desinfizieren Sie Ihre Hände gründlich und regelmäßig.
- Verwenden Sie einen Mund-Nasen-Schutz beim Betreten der öffentlichen Sanitäranlagen.
- Benützen Sie dafür vorgesehene Ein- und Ausgänge um Personenansammlungen zu vermeiden und halten Sie sich an die Anweisungen des zuständigen Personals.
- Um den bei Veranstaltungen vorgeschriebenen Abstand von 1m einzuhalten und damit die Sicherheit und Gesundheit aller zu gewährleisten, bitten wir Sie, jeweils einen Sessel freizuhalten und die vorgegebene „Schachbrettmuster“-Sitzordnung einzuhalten.
Veranstaltungsbild:
Ausschnitt aus der wertvollsten Banknote der Welt, der 1000-Franken-Note. Sie zeigt das Porträt des Basler Historikers Jacob Burckhardt.
Veranstalter
NZZ Podium Europa in Deutschland, Österreich und Belgien
Der andere Blick auf Deutschland, Europa und die Welt. Unaufgeregt. Kompetent. Inspirierend.
Die vor 237 Jahren gegründete «Neue Zürcher Zeitung» gilt mit über 50 Auslandskorrespondenten als eine der besten und traditionsreichsten Zeitungen der Welt.
NZZ Podium Europa macht die 1780 gegründete «Neue Zürcher Zeitung» in Berlin, Wien, Hamburg, München, Brüssel und Stuttgart live erlebbar.
– Youtube-Kanal «NZZ Podium Europa»
Eventsort
MuseumsQuartier MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien
FAQ
-
Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?
Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
-
Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?
Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.
-
Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?
Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.
-
Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?
Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.
-
Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?
Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.
NZZ Podium Wien «Der Fiskus»
Ab Kostenlos