Veranstalter-Profil: International Theater Stockholm

Josh Lenn ist der künstlerische Leiter des International Theater Stockholm (ITS), welches sich auf Improvisationstheater spezialisiert. Das Ensemble führt jede Woche Improshows auf, veranstaltet Kurse für Erwachsene und organisiert Firmenveranstaltungen.


Wir haben uns mit Josh zusammengesetzt, um mehr über ITS zu erfahren und darüber, wie sie Billetto für ihre Events benutzen.

Welche Art Events veranstaltet Ihr?

Alle zwei Wochen haben wir Shows an diesem Veranstaltungsort. Und wir haben auch Shows an anderen Orten. Alles ist völlig improvisiert. Wir erschaffen alles direkt vor Ort, anhand der Vorschläge des Publikums. Alles ist auf Englisch, also haben wir ein sehr buntes Publikum aus der ganzen Welt. Daher macht es so viel Spaß! Wir sind zwar in Schweden, aber die Shows und Events selbst fühlen sich ziemlich "unschwedisch" an.

Wie seid Ihr auf Billetto aufmerksam geworden?

Ich habe ein TEDx-Event veranstaltet, die meines Wissens jetzt Billetto für das Ticketing verwenden. Dadurch bin ich auf Billetto aufmerksam geworden und habe begonnen die Plattform nutzen. Das System war so einfach und benutzerfreundlich. Es war toll, endlich Kontrolle darüber zu haben, wie man seine Events präsentieren wollte.

Welche Lösung habt Ihr vor Billetto benutzt?

Ein paar der Theater mit denen wir zusammenarbeiteten, hatten ihre eigenen Ticketsysteme. Also haben wir Ticketmaster und andere Systeme benutzt. Und mit diesen dauert es ziemlich lange, um Änderungen vornehmen zu können. Man muss sich darum wirklich bemühen.


Ich liebe an Billetto, dass man es einfach selbst macht. Wenn Du ein Event erstellen möchtest, stellst Du einfach ein paar Dinge ein, klickst auf einen Button - und fertig! Das war sehr ansprechend für uns. Wir wandern ziemlich viel, sind nicht immer am selben Ort. Aber wir haben eine Anhängerschaft, und möchten eine noch größere aufbauen, also ist es ein tolles Tool für uns.

Welche Funktion findest Du am nützlichsten?

Eine der praktischsten Funktionen ist der Promocode. Wir haben besondere Eintrittspreise für Studenten, die zu unseren Shows kommen. Manchmal kommen sie sogar kostenlos rein; manchmal zahlen sie weniger. Du kannst also ganz einfach einen Zugangscode (oder mehrere Zugangscodes) hinzufügen, damit Du genau weißt, wer von welchem Code kommt. Du kannst auch einmalige Codes für Events erstellen.


Wenn Du beispielsweise in anderen Systemen besondere Preise anbieten möchtest, musst Du diese jedes Mal anbieten, und kannst den Zugangscode nicht ändern. Das ist ziemlich beschwerlich. Ich finde, es ist toll und macht Spaß Promocodes zu vergeben. Und die Leute nutzen sie eindeutig. Es ist daher so viel besser, volle Kontrolle über Zugangscodes zu haben.


Eine weitere Sache, die ich wirklich liebe, ist das Zahlungssystem: es wird einfach angezeigt, ohne zu fragen. Es ist ziemlich einfach.

Wenn Du Billetto ähnlichen Veranstaltern empfehlen solltest, was würdest Du sagen?

Kinderleicht zu benutzen. Billetto ist äußerst benutzerfreundlich. Und das Tolle daran ist, dass man alles selbst machen kann. Wenn Du ein besonderes Bild hinzufügen oder wirklich Deine Identität aufbauen möchtest, geht das wirklich leicht mit diesem Tool. Und ich liebe es, dass man tatsächlich eine Anhängerschaft auf Billetto aufbauen kann. Ich denke es ist ziemlich ansprechend, dass Leute Dir folgen und Benachrichtigungen erhalten können. Dadurch erfahren sie, wenn bald etwas ansteht. Und es ist so einfach, Events zu kopieren.

Wie bewerbt Ihr Eure Events?

Wir nutzen eine Kombination verschiedener Dinge für die Promo unserer Events. Social Media spielt für uns natürlich eine große Rolle: Facebook, Instagram, Twitter (obwohl wir dort nicht so groß sind).


Wir haben auch schon anderen Dinge gemacht: wir hatten Poster in der Stadt, und ich denke das hat uns geholfen. Wir haben Flyer gedruckt. Wir haben Postkarten gedruckt. Wir haben einen Kalender, der alle unsere Events im Frühjahr enthält. Wir nutzen also eine vielfältige Herangehensweise für unsere Werbung. Aber das Beste ist wirklich Mund-zu-Mund-Werbung. Darauf zählen wir eigentlich, weil wir kein großes Budget haben. Wir sind schließlich eine Theatergruppe.

Wie messt Ihr die Wirkung von Mund-zu-Mund-Werbung?

Es ist schwer zu messen. Eine Möglichkeit, um es zu messen, sind unsere "BFF Gutscheine", die wir am Ende der Shows verteilen. Wenn Du beim nächsten Mal wiederkommst und einen Freund mitbringst, bekommst Du ein 2-für-1-Angebot. Wir verfolgen diese, und haben einige Zuschauer, die wiederkommen. Da es Improtheater ist, ist jede Show anders, obwohl es theoretisch die gleiche Show ist. Manche Leute kommen 6, 7 mal wieder und bringen verschiedene Freunde mit. Es ist schwer, das Publikum genau zu tracken. Besonders, wenn sie von so vielen verschiedenen Quellen kommen. Und man möchte nicht unbedingt jeden beim Einlass fragen.


Aber ich glaube immer noch in Mund-zu-Mund-Werbung. Das macht man als Theater, es sei denn man ist ein bekanntes und etabliertes. Man muss ein tolles Produkt haben, und die Leute müssen sagen "Das musst Du gesehen haben", wenn sie gehen. Das hilft letzten Endes am allermeisten.

Erfahre mehr über International Theater Stockholm und die kommenden Events:

International Theater Stockholm