MUSICA GETUTSCHT: Macrocosmo in microcosmo - Athanasius Kirchers Wunderkammer

MUSICA GETUTSCHT: Macrocosmo in microcosmo - Athanasius Kirchers Wunderkammer

Tickets von 12,00 EUR

Ort

Datum

28. Oktober 2023, 19:00 Uhr - 20:00

Beschreibung

Macrocosmo in microcosmo - Athanasius Kirchers Wunderkammer


Vieltönige Musik von u.a. Domenico Mazzocchi


Ensemble "Musica getutscht"


Hana Blažíková | Sopran

Christian Heim, Lea Rahel Bader, Marthe Perl,

Julia Vetö, Juliane Bruckmann | Viola da Gamba

Julius Lorscheider | Cimbalo cromatico

Bernhard Reichel | Chitarrone

„Die Idee des Universums im Kleinen nachzuvollziehen und sich damit selbst zu erkennen“ war der Leitgedanke von Athanasius Kirchers legendärer barocker Wunderkammer in Rom. Das weltberühmte „Museo Kircheriano“ beinhaltete, neben sich übergebenden Statuen, Flossen von Meerjungfrauen und antiker Funde, auch musikalische Exponate wie das Katzenklavier und zahlreiche Musikautomaten.

Athanasius Kircher, einer der berühmtesten Universalgelehrten und Drachenforscher seiner Zeit, veröffentlichte 1650 seine „Musurgia Universalis“, eine Abhandlung über das römische Musikleben voll musikalischer Diskussionen, Experimente und Kuriositäten. Auf der Suche nach den unglaublichen „Effetti meravigliosi“ antiker Musik, diskutierten Theoretiker und Komponisten über griechische Modi und entwickelten dabei eine „Vieltönigkeit“, die man heute gar „Mikrotonalität“ nennen würde.

In kurzer Zeit entstanden in Rom zahlreiche experimentelle Instrumente (Lauten mit drei Hälsen, Cembali mit unzähligen Tasten) und wundersame Kompositionen, die Kircher allesamt in seinem Kompendium untersuchte.

Das Projekt des Ensembles „Musica getutscht“ erweckt die Musik um Athanasius Kircher mit derselben Experimentierfreude wieder zu Leben und führt das Publikum in eine enharmonische Wunderkammer.

Veranstaltungsort

St. Remberti Kirche - St. Remberti-Gemeinde St. Remberti Kirche - St. Remberti-Gemeinde, Friedhofstraße 10, 28213 Bremen

FAQ

  • Ich habe mein Ticket nicht per Mail erhalten. Was soll ich tun?

    Das erste was zu tun ist, ist dein Spam/Junk Filter und deine Inbox zu überprüfen. Deine Tickets wurden als Anhang verschickt und können von manchen Email-Diensten als Spam markiert werden. Alternativ kannst du deine Tickets immer in deinem Billetto-Account finden, welcher über einen Browser oder die Billetto-App verfügbar ist. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich möchte meine Tickets stornieren und eine Erstattung erhalten. Was soll ich tun?

    Die Genehmigung einer Erstattung erfolgt ausschließlich durch Beurteilung des Veranstalters. Du solltest sie kontaktieren, um herauszufinden welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen. Um dich mit einem Eventveranstalter in Verbindung zu setzen, antworte einfach auf die Bestätigungsemail oder nutze das "Veranstalter kontaktieren" Formular auf ihrem Profil. Für mehr Hilfe damit, hier lesen.

  • Ich habe mich auf der Warteliste registriert, was passiert nun?

    Falls mehr Tickets verfügbar werden, wirst du benachrichtigt (per Email), sowie andere der Liste beigetreten sind. Käufe finden auf einer First-come-first-serve Basis statt. Für mehr Information, hier lesen.

  • Wo finde ich den Link zu einem Online-Event?

    Sieh auf der Bestätigungsseite oder in deiner Bestätigungsmail nach. Normalerweise teilt der Veranstalter die Details in der Bestätigungsmail mit oder er könnte dir eine Follow-up-Mail mit einem Link zum Online-Event zukommen lassen. Du könntest eventuell auch die Eventbeschreibung aus Billetto durchlesen, wo Veranstalter beschreiben sollten,wie man dem Event online beitritt. Für mehr Info, hier lesen.

  • Was ist Erstattungsschutz und wieso brauche ich ihn?

    Erstattungsschutz sichert dich ab, falls unvorhergesehene und unumgängliche Umstände dich daran hindern, am Event teilzunehmen. Für mehr Info, hier lesen.