Zum Hauptinhalt springen
beat bei betty Team

beat bei betty Team

Über

 „Es war einmal…“, so beginnt nicht nur ein jedes Märchen, sondern auch unsere Geschichte zur Entstehung der „Beat bei Betty“ Story. Wer war eigentlich diese „Betty“ und warum das Ganze?

Betty war das zweitgeborene Kind von Carl und Luise Wiemer und wurde am 02. Juli 1915 geboren. Offenbar stand dieser Termin unter einem guten Omen, denn genau 20 Jahre zuvor, erstand ihr Großvater Christian, das Gelände der heutigen Gaststätte „Zum Buchenwald“

Im Jahr 1955 verstarb Carl Wiemer und Betty führte die Geschicke der Gaststätte mit Ihrer Mutter fort.

Betty fand neben der Gastronomie, mehr und mehr ihre Passion in der heimischen Kulturarbeit. Noch heute steht ihr Name unzertrennlich mit der Gaststätte und dem Heimatverein. Es gibt wohl kaum einen Welveraner, jenseits der 35 Jahre, der nicht ein Anekdötchen zu „Tante Betty“ zu erzählen hat.

Im Jahr 1999 verstarb unsere „Tante Betty“ und hinterließ das Objekt ihrem Neffen Karl-Heinz Wiemer. Für Karl-Heinz war es eine Herzensangelegenheit das familiäre Erbe weiter zu tragen und er verwaltete das Objekt seitdem. Während dieser Zeit entstand auch die inzwischen legendäre Ü-30 Party zu der Weiberfastnacht. Sohn Marc entwickelte das Partykonzept. Es ist bis heute fester Bestandteil des Welveraner Karnevals.

Im August 2019 wurde das Objekt von Karl Heinz ans uns verkauft. Wir, das sind Gregor Primus und André ter Schüren. Uns war von Beginn an klar, dass wir das kulturelle Erbe der Gaststätte und den Mythos um „Tante Betty“ fortführen und aufleben lassen wollen.

Die Idee einer eigenen Marke „Beat bei Betty“ war geboren. Unter diesem Motto werden wir die Ü-30 Party zu Weiberfastnacht fortführen und zukünftig weitere Veranstaltungen planen.

In der heutigen, schnelllebigen Zeit besinnen wir uns zu selten zu den eigenen Wurzeln und verlieren den Blick für Traditionen.

Kommt mit uns in Zukunft auf eine nostalgische Reise durch das letzte Jahrhundert und erinnern wir uns an die gute, alte Zeit.

Social